Pflegestützpunkt im Saale-Holzland-Kreis

Im Saale-Holzland-Kreis ist in diesem Monat ein Pflegestützpunkt gestartet. Hier werden Fragen rund um das Thema Pflege beantwortet. Ansprechpartnerin ist Romy Hauptmann (Foto).

Der Pflegestützpunkt ist zu folgenden Sprechzeiten in der Fabrikstraße 32 in Eisenberg
(Jobcenter, 3. Etage, Raum 3.14) zu erreichen:

Montag: 9 – 12 Uhr
Dienstag:  9 – 12 Uhr und 13 -15 Uhr
Mittwoch: 9 – 12 Uhr 
Donnerstag:  9 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr
Freitag:   9 – 12 Uhr

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit einer Terminvereinbarung unter Tel. 036691 70 624.

Die Kontaktaufnahme per E-Mail ist möglich unter pflegestuetzpunkt@lrashk.de.

Im Pflegestützpunkt erhalten pflegebedürftige Menschen, Angehörige und Pflegende eine umfassende und unabhängige Auskunft und Beratung zu allen relevanten Fragen rund um das Thema Pflege.  Die Angebote beinhalten u.a. Informationen zu den Leistungen der Pflegeversicherung, zeigen Möglichkeiten von der ambulanten Versorgung bis zur vollstationären Unterbringung auf oder erläutern bestehende Hilfs- und Unterstützungsangebote. Dieser Service ist für Ratsuchende kostenfrei und kassenunabhängig.

Der Pflegestützpunkt im Saale-Holzland-Kreis ist ein gemeinsames Projekt des Saale-Holzland-Kreises sowie der Landesverbände der Pflege- und Krankenkassen in Thüringen.   

Bürgersprechtag am 13.1.2026 in Eisenberg

Am 25. November 2025 endete die Amtszeit des bisherigen Bürgerbeauftragten. Das Team des Bürgerbeauftragten führt die Arbeit aber ohne Einschränkungen fort. Es nimmt sich weiterhin der Anliegen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger an und bietet Hilfe, wenn Bürgerinnen und Bürger Unterstützung im Umgang mit Behörden und Ämtern benötigen.

Die stellvertretende Bürgerbeauftragte kommt zu einem Sprechtag nach Eisenberg. Bürgerinnen und Bürger werden im Rahmen des Sprechtags beraten und können ihre Anliegen vorbringen.

Der Sprechtag findet statt am:
13. Januar 2026
ab 9.00 Uhr
im Landratsamt Saale-Holzland-Kreis,
Im Schloss, Kaisersaal (2. OG)
07607 Eisenberg


Aus organisatorischen Gründen bitten wir darum, dass Interessierte unter der Telefonnummer 0361/57 3113871 zuvor einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren. Unterlagen zu den Anliegen wie etwa Bescheide oder andere Behördenschreiben sollten zu den Terminen bereits mitgebracht werden.

Der Thüringer Bürgerbeauftragte hilft in allen Fällen, in denen Bürgerinnen und Bürger von einer Handlung der öffentlichen Verwaltung betroffen sind. Jeder hat das Recht, sich mit seinem Anliegen an den Bürgerbeauftragten zu wenden. Der Bürgerbeauftragte hilft schnell und unbürokratisch bei der Suche nach einer einvernehmlichen Lösung, klärt schwierige Sachverhalte und erläutert rechtliche Zusammenhänge. Die Beratung ist kostenfrei.

Bürgeranliegen können auch per E-Mail an post@buergerbeauftragter-thueringen.de<mailto:post@buergerbeauftragter-thueringen.de> sowie schriftlich an das Postfach 90 04 55, 99107 Erfurt gerichtet werden.

Weitere Termine für Sprechtage sowie Informationen zur Arbeit des Bürgerbeauftragten finden Sie unter www.buergerbeauftragter-thueringen.de<http://www.buergerbeauftragter-thueringen.de>